Barrierefreiheit und Sprachen

Tropfen mit Broschüre für Leichte SpracheSprachen und Barrierefreiheit liegen im Webdesign nah beieinander, da beide mehr Menschen den Zugang zu deinen Informationen ermöglichen. Neben der technischen Umsetzung von barrierefreien Zugängen zu Webseiten bietet Waterbear Mediendesign darum u.a. auch Übersetzungen in Leichte Sprache, Gendergerechte Sprache und andere (National-)Sprachen/Dialekte.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ermöglicht sowohl Menschen mit und ohne Behinderungen, Benutzer_innen mit technischen oder altersbedingten Einschränkungen (Sehschwächen) als auch Webcrawlern einen besseren Zugang zu euren Inhalten. Ich helfe euch zusätzlich zu den technischen Vorkehrungen auch den Inhalt eurer Webseiten barrierefrei zu gestalten: z.B. durch einen klar strukturierten und gut beschriebenen Aufbau und durch die Beschriftung und von Bildern und Grafiken.

Leichte Sprache

Je nach Zielgruppe kann es sinnvoll sein, deine Webseite auch in Leichte Sprache zu übersetzen. Hier findest du einen ausführlichen Ratgeber zu Leichter Sprache.

Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Oder für Menschen, die nicht so gut lesen können.

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten haben die Regeln gemeinsam aufgeschrieben.
Jeder kann die Regeln für Leichte Sprache lesen.

Leichte Sprache im Internet
Wenn es auf der Webseite auch Seiten in schwerer Sprache gibt ist es wichtig, dass die Leichte Sprache auf der ersten Seite gut und schnell zu finden ist. Eine Webseite sollte außerdem leicht navigierbar sein und Filme oder MP3s enthalten, die die Texte vorlesen oder anschaulich darstellen.

Für weitere Informationen kannst du auch das Netzwerk Leichte Sprache besuchen.

Ich übersetze deine Webseite in Leichte Sprache und lasse Sie von qualifizierten Menschen prüfen.

Gendergerechte Sprache

Gendergerechte Sprache ist essentiell!
Im Allgemeinen steht gendergerechte oder geschlechtergerechte Sprache für die sprachliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Die sprachliche Gleichbehandlung aller Geschlechter ist für eine erfolgreiche Gleichstellung von unerlässlicher Bedeutung. Trotzdem sind nach wie vor viele Texte im generischen Maskulinum gehalten. Frauen und nicht binäre Geschlächter werden hier nicht erwähnt und bleiben dadurch in der Vorstellungskraft der Lesenden unsichtbar. Deshalb genügt es nicht, andere Geschlechter als Männer in Texten einfach nur „mitzumeinen“. Ziel muss es sein, alle Geschlechter gleichermaßen anzusprechen und grundsätzlich sprachlich sichtbar zu machen.

Schließlich willst du mit deiner Webseite ja möglichst viele Menschen ansprechen und keine Menschen ausschließen.

Ich prüfe auf Wunsch deine Texte oder schreibe sie für dich in gendergerechte Sprache um. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die Universität Göttingen zeigt auf ihrer Webseite einige davon auf.

Auf dieser Seite wird z.B. das Gender_Gap genutzt, weil es nicht nur auf männlich und weiblich verweist, sondern diese Binarität öffnet und mehr Raum für fließende Identifizierungsmöglichkeiten lässt.

Übersetzungen

Nach Bedarf kann deine Webseite auch in andere Sprachen übersetzt werden.
Die Preise für Übersetzungen variieren je nach Umfang und Sprache. Bitte kontaktiere mich für genauere Angebote und weitere Sprachen. Mögliche Sprachen sind z.B. Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Ukrainisch, Ungarisch, Türkisch, Arabisch und Farsi.

 

 

SPRACHEN UND BARRIEREFREIHEIT
Umsetzung Barrierefreiheit, gendergerechte Sprache, Leichte Sprache | pro Stunde € 50,-
Übersetzungen je Sprache und Umfang nach Absprache

water-bear-medien-faviconWaterbear Mediendesign bietet Web- und Mediendesign für jede_n. Egal ob Einzelpersonen (z.B. Künstler_innen oder Selbstständige), Projekte, Läden, Bars/Cafés/Restaurants, Universitäten, Organisationen, Vereine, Magazine oder kleinere Unternehmen.

Du fragst dich, wie du dein Zielpublikum erreichst? Bei Waterbear Mediendesign finden wir zusammen den richtigen Auftritt für dein Projekt. Egal ob für deine Webseite, dein Logo oder neue Printprodukte.

Außerdem werden alle Webseiten mit Inhaltsverwaltungssystemen (CMS) wie z.B. WordPress erstellt, die einfach zu bedienen sind und dir viele Möglichkeiten bieten deine neue Webseite selbständig zu aktualisieren, um so langfristig Kosten zu sparen. Selbstverständlich zeige ich dir wie alles funktioniert.

Kann’s los gehen? Dann ruf einfach an oder schreib eine E-Mail!